Wenn du auf "Alle akzeptieren" klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.
News
Konzerte
Chor
Sing mit
Kontakt
Chorheim-Spende

Unser Team

Lerne die Mannschaft hinter dem Knabenchor Hannover kennen

Der Chorleiter

Prof. Jörg Breiding

Der in Hannover geborene Jörg Breiding studierte hier Schulmusik, Gesangspädagogik und Germanistik. Seine dirigentische Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ergänzte er durch den Unterricht in Chor- und Orchesterdirigieren bei Prof. Gerd Müller-Lorenz in Lübeck und Prof. Heinz Hennig in Hannover. Im Anschluss an eine einjährige Tätigkeit als Assistent von Chorgründer Prof. Heinz Hennig übernahm er im Januar 2002 von ihm die Leitung des Knabenchores Hannover.

Von 1998 bis 2005 unterrichtete Jörg Breiding als Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Musikhochschule Lübeck. Seit 2005 setzt er seine Dozententätigkeit als Professor für Dirigieren/Chorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort. Dort gründete und leitet er den Folkwang Konzertchor und das Folkwang Vokalensemble.

Bei nationalen und internationalen Konzertreihen und Festivals konzertierte Jörg Breiding u. a. mit namhaften Ensembles wie der Himlischen Cantorey, Concerto Köln, Concerto Palatino, dem Barockorchester L’Arco, der Hannoverschen Hofkapelle, dem Leipziger Barockorchester, Musica Alta Ripa, dem Johann Rosenmüller Ensemble, dem Ensemble Resonanz, der NDR Radiophilharmonie Hannover, mit Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters, den Nürnberger Symphonikern und London Brass.

Rundfunkproduktionen für den NDR, WDR und MDR sowie zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren die Arbeit des Dirigenten auch auf dem medialen Sektor. Die Weltersteinspielung „Verleih uns Frieden – Geistliche Vokalmusik von Andreas Hammerschmidt“ (Rondeau Production 2006) und die CD „Glaubenslieder – Neue Kantaten zum Kirchenjahr“ (Rondeau Production 2010) u. a. mit dem Knabenchor Hannover unter Prof. Jörg Breidings Leitung wurden jeweils als Chorwerkeinspielung des Jahres mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Leitung des Nachwuchschores

Michael Jäckel

Michael Jäckel begann seine musikalische Laufbahn im Alter von sieben Jahren im Knabenchor Hannover. Bereits in dieser Zeit sammelte er als Sopran erste solistische Erfahrungen, unter anderem in „Athalia“ von Georg Friedrich Händel.

Seit Beginn seines Musikstudiums ist er als künstlerischer Mitarbeiter im Knabenchor Hannover beschäftigt, leitet dort seit 2005 den Nachwuchschor und ist als Assistent der Chorleitung in alle Bereiche der Chorarbeit eingebunden. Viele Jahre lang leitete er zudem gemischte Erwachsenen-Chöre.

Neben seinen Tätigkeiten als Chorleiter, Konzertsänger und Gesangpädagoge ist er auch eines der Gründungsmitglieder des über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Vokalensembles "Hannover Harmonists", bei dem er seine Vielseitigkeit mit Stücken aus der Unterhaltungsmusik abrundet.

Er gilt als Spezialist für die Werke Johann Sebastian Bachs und hat in seiner sängerischen Laufbahn nahezu alle Bass-Partien von Bach gesungen, dabei häufig in historischer Aufführungspraxis. Zu seinem Repertoire gehören aber auch die beiden großen Liederzyklen von Franz Schubert, Oratorien wie der Messias, Paulus, Elias und das deutsche Requiem von Johannes Brahms, sowie etliche zeitgenössische Werke.

Er war bereits bei vielen CD-Einspielungen und Rundfunk-Aufnahmen beteiligt und seine Konzerttätigkeit führte ihn über Europa hinaus unter anderem bis nach Kairo und Santiago de Chile. Vor etwa zehn Jahren hat er neben der Musik eine weitere Leidenschaft für sich entdeckt: den Marathonlauf.

Stimmbildung & Leitung Junge Männer

Prof. Nils Ole Peters

Prof. Nils Ole Peters studierte in Hannover Schulmusik, Gesangspädagogik und Operngesang. Als Künstler und Pädagoge legt er großen Wert auf stilistische Vielfalt und konzertiert als Bariton regelmäßig im klassischen und populärmusikalischen Bereich. Er war als klassischer Sänger an verschiedenen Theatern engagiert, u.a. am niedersächsischen Staatstheater in Hannover. Mit der a-cappella-Gruppe MAYBEBOP, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört, zählt er zu den Gewinnern des John-Lennon-Förderpreis Talent Awards. Seit 2016 tourt Nils Ole Peters mit VOCALITY – Vocal Jazz Band zusammen mit herausragenden Künstlern der Szene. Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen aus dem klassischen und populären Bereich dokumentieren seine künstlerische Bandbreite.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Nils Ole Peters begeisterter Pädagoge: noch während seines Studiums betreute er als Stimmbildner den Landesjugendchor Niedersachsen. 2002 wechselte er als Stimmbildner zum Knabenchor Hannover. Lehraufträge für Gesang führten ihn an die Hochschulen Bremen, Osnabrück sowie Hannover, wo er in Studiengang Schauspiel der Hochschule für Musik, Theater und Medien bereits seit 2003 unterrichtet. 2022 erfolgte die Bestellung zum Honorarprofessor an der HMTMH. Regelmäßig gibt Nils Ole Peters Workshops im Bereich Stimmbildung und Stimmentwicklung, ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist hier der didaktische und gesangspädagogische Umgang mit dem Stimmwechsel von Knaben.

Seit 2013 ist er Mitglied der Fachkommission für den Niedersächsischen Chorwettbewerb und seit 2014 Mitglied des beratenden Kreises des Symposiums zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig. Seit 2016 ist er musikalischer Mitarbeiter bei der Capella St. Crucis (Hannover).

Nils Ole Peters ist Mitglied des Bundesverbandes deutscher Gesangspädagogen.

Stimmbildung

Barbara Rotering

Wir trauern um Barbara Rotering. Unsere Stimmbildnerin und Musikpädagogin ist am 31.10.2023 nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Barbara Rotering, geboren in Recklinghausen,studierte Musik (Chorleitung bei Prof. Heinz Hennig) und Germanistik inHannover. Neben der Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen studierte sie aufEinladung von Evelyn Tubb privat bei ihr Gesang in Basel, außerdem auch bei PeterSefcik in Hannover/München. Weitere Impulse erhielt sie bei Emma Kirkby inLondon.

Barbara Rotering ist seit 1996 alskünstlerische Mitarbeiterin und Stimmbildnerin beim Knabenchor Hannover tätig.Zu ihrem Tätigkeitsgebiet gehört auch die Einstudierung der Knabensolisten(u.a. für René Jacobs, Christoph Eschenbach, Konrad Junghänel, Alan Gilbert,Stefan Parkman), sowie regelmäßig das Knabenterzett für die Zauberflöte vonMozart für die Staatsoper Hannover. Daneben leitet sie den Emmauschor Langenhagen.

Außerdem initiierte sie die InternationaleWoche für Alte Musik, dessen künstlerische Leiterin sie ist.

Der Schwerpunkt ihrer solistischen Tätigkeitliegt im Oratorienbereich.

Sie trat mehrfach als Solistin zusammen mit dem Knabenchor Hannover auf, u. a. beim Festival Mitte Europa.

Barbara Rotering konzertiert als Sopranistin und Dirigentin mit namhaften Ensembles wie z. B. Musica Alta Ripa, Hannoversche Hofkapelle, Barockensemble L'ARCO, Ensemble Aperto, Johann Rosenmüller Ensemble und Concerto Palatino.

Sie trat u. a. zusammen mit Emma Kirkby, Jakob Lindberg, Evelyn Tubb, Anthony Rooley und Michael Fields auf.

Stimmbildung

Julia Best

Julia Best studierte zunächst Grundschulpädagogik mit den Fächern Mathematik und Musik. Von 2013-2019 studierte sie an der Hochschule für Musik in Mainz Kirchenmusik sowie Chorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zu ihren Lehrern zählten Markus Eichenlaub, Gerhard Gnann, Daniel Beckmann und Hans-Jürgen Kaiser (Orgel) sowie Susanne Rohn und Jörg Breiding (Chorleitung). Wichtige Impulse erhielt sie bei Kursen, Hospitationen und Fortbildungen mit Wolfgang Schäfer, Voces8, dem Knabenchor Hannover, den Regensburger Domspatzen u.a.

Von 2017-2022 wirkte Julia Best als musikalische Assistentin in der Propstei­musik in Borken/Westfalen und war in dieser Funktion vor allem für die ChorSingSchule zuständig. Seit Oktober 2022 ist Julia Best künstlerische Mitarbeiterin beim Knabenchor Hannover. Neben der stimmlichen Arbeit mit den Knaben betreut sie die Education-Projekte des Chores.

Leitung der Vorklasse

Yu Jost

Yu Jost (geb. Akamine) arbeitet seit 2005 als Stimmbildnerin und als Assistentin der Leiterin der Vorklasse des Knabenchores Hannover. Ihr College-Studium mit dem Hauptfach Gesang schloss sie 2001 in Japan ab. 2008 erfolgte der Diplomabschluss in dem Fach elementare Musikpädagogik.Von 1987 bis 2001 war sie Mitglied des japanischen Chors "The Little Singers of Tokyo" und von 2001 bis 2005 Mitglied des Mädchenchores Hannover sowie des Johannes-Brahms-Chors Hannover.

Neben ihrer Arbeit für den Knabenchor Hannover fungiert Yu Jost auch als Stimmbildnerin in verschiedenen Chören. Als Solistin und in verschiedenen Chören gastiert sie in Aufführungen im In- und Ausland.

Leitung der Vorklasse

Anna Maria Maiwald

Anna Maria Maiwald wurde am 11. August 1982 in Lüneburg geboren.

Neben dem Erlernen von Klavier und später auch Querflöte, hat sie seit ihrem 5. Lebensjahr bei ihrer Mutter, damals Kirchenmusikerin in der St. Johanniskirche, im Chor gesungen und später in der dortigen Kantorei unter der Leitung von Herrn von Amsberg mitgesungen.

Ihren C-Schein für Kirchenmusik in Orgel und Chorleitung machte sie noch in der Schulzeit und studierte von 2003 – 2007 elementare Musikpädagogik (EMP) an der Musikhochschule in Hannover.

Viele Jahre hat sie zudem im Johannes-Brahms-Chor Hannover gesungen.

Seit Februar 2007 unterrichtet sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover musikalische Früherziehung und Klavier und ist seit 2019 beim Knabenchor Hannover tätig.

Wiebke Schwertner

Chor- und Konzertmanagement

Wolfram Fette

Chor- und Konzertmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Renate Tegtmeyer

Buchhaltung, Datenbankpflege, Konzertkartenorganisation

Christian Eggers

Controlling, Buchhaltung, Personal

Karin Jäger

Büroassistenz
Weitere Infos

Du willst mehr erfahren? Einfach weiterklicken.

Freundeskreis Knabenchor Hannover e.v.

Freunde werden

Werde Fördermitglied im Freundeskreis Knabenchor Hannover e. V. und unterstütze uns, damit wir gemeinsam die Zukunft des Chores und der Singschule sichern können.

Unterstütze uns ab

10,00 €

im Monat

Jetzt fördern!