News
Konzerte
Chor
Sing mit
Kontakt
Chorheim-Spende

Johann Sebastian Bach: Markus-Passion BWV 247

Jetzt kaufen

Johann Sebastian Bach: Markus-Passion BWV 247

2014
103:00
Minuten

Aus der Hand von Johann Sebastian Bach stammen mit Sicherheit zwei Passionsoratorien: nach Johannes und Matthäus. Angesichts des umfangreichen Kantatenschaffens des Thomaskantors scheint es aber fast unglaubwürdig, dass er sich nicht auch der anderen Berichte von Jesu Leiden und Sterben auf Golgatha angenommen hat. Erwies sich eine vermutete Lukas-Passion letztendlich als eindeutig nicht von Bach stammend, verhält es sich bei der vorliegenden Markus-Passion anders: Sie wurde von Bach aufgeführt, es existiert ein Libretto – doch die Musik fehlt.

Zahlreiche Tonkünstler haben sich in den vergangenen Jahrzehnten daran gemacht, dieses Werk zu rekonstruieren. Eine der erfolgreichsten Versuche, sich Bachs Genius zu nähern, gelang 1995 dem Musikwissenschaftler Simon Heighes, der anhand eines entsprechenden Oratoriums von Reinhard Keiser (1674–-1739), das Bach offenbar als Vorlage diente, sowie im Parodieverfahren mit Kantatensätzen des Thomaskantors eine überzeugende Version einer Markus-Passion verfasst hat.

Die Künstler dieser Produktion nähern sich mit dieser Musik, die es so vielleicht nie gab, aber doch gegeben haben könnte, Johann Sebastian Bach hochspannend an. Und dies führt, wie sein Biograph Christoph Wolff treffend formuliert ""dann letztlich immer wieder zum Bestaunen seiner überwältigenden Größe und auch zum Beklagen unwiederbringlicher Verluste."" Bachs Markus-Passion nach Heighes ist ein lohnender Versuch, diese Verluste erträglich zu machen.

Mitwirkende
Veronika Winter
Anne Bierwirth
Achim Kleinlein
Michael Jäckel
Albrecht Pöhl
Hannoversche Hofkapelle
Knabenchor Hannover
Jörg Breiding
Wenn du auf "Alle akzeptieren" klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.